Dark Ice Wolves - Die Wölfe der dunklen Gewässer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dark Ice Wolves - Die Wölfe der dunklen Gewässer

Willkommen, Wanderer!
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Rangverhalten der Betas gegenüber Alphas und das Rangverhalten der Omega

Nach unten 
AutorNachricht
Blue
Alpha
Blue


Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 27.08.08
Alter : 28

Rangverhalten der Betas gegenüber Alphas und das Rangverhalten der Omega Empty
BeitragThema: Rangverhalten der Betas gegenüber Alphas und das Rangverhalten der Omega   Rangverhalten der Betas gegenüber Alphas und das Rangverhalten der Omega EmptyDi Jun 09, 2009 4:36 pm

Die Anführer eines Rudels sind das Alpha-Männchen und Alpha-Weibchen, die man an ihrem hochgestellten Schwanz erkennen kann. Als Eltern der meisten Angehörigen des Rudels übernehmen sie naturgemäß die Führung. Die Autorität wird fortwährend mit Erziehungsmaßnahmen gegenüber den Abkömmlingen unterstrichen. Alpha-Wölfe sind normalerweise voll ausgewachsen und halten ihre Führungsposition bis zu acht Jahre. Das Alpha-Männchen zieht dem Rudel voraus und bestimmt die Marschrichtung. Das Alpha-Weibchen hält sich dabei in seiner Nähe.

BILD: (Bild 1)Der Wolf rechts, die Alphawölfin, zu erkennen am gestellten Schwanz und Ohren, und die Betawölfin, die Unterwerfung (eingeklemmer Schwanz, angelegte Ohren) zeigt.

Betawölfe; Ein Beta-Männchen zieht den Kopf und Schwanz in Anwesenheit eines Alpha-Wolfs ein, und demonstriert damit seine Unterwerfung. Beta-Wölfe sind sozusagen die "stellvertretenden Abteilungsleiter" im Rudel. Dem Alpha-Pärchen untergeben, aber noch über den anderen Rudelmitgliedern stehend.

Untergebene Wölfe; Normalerweise jüngere Wölfe, manchmal aber auch ehemalige Alpha-Wölfe, die ihre Führungsposition verloren haben. Diese im Rang niedriger stehenden Wölfe spielen eine wichtige Rolle bei der Aufzucht und dem Füttern der Welpen. Im Umfeld der Höhle sind sie von den wirklichen Eltern nur schwer zu unterscheiden. Die Anzahl der überlebenden Welpen hängt oft allein von der zusätzlichen Fürsorge der untergebenen Wölfe ab.

Omegawolf;( Bild2) Bei einem größeren Rudel wird oft ein Wolf untersten Ranges zur Zielscheibe der angestauten Aggressionen. Von Verhaltensforschern Omega-Wolf genannt, scheint dieser Wolf eine Art "Sündenbockfunktion" einzunehmen. Manchmal wird er wie ein Aussätziger behandelt. Dieses Verhalten dient auch der besseren regionalen Verteilung der Wölfe. Häufig versucht der ausgestoßene Wolf nämlich, um der Misshandlung am unteren Ende der Rangordnung zu entgehen, ein neues Rudel zu gründen. Ein solcher Sündenbock ist an dem glatt gelegten Fell, seinen angelegten Ohren, und dem tief zwischen den Läufen eingezogenen Schwanz zu erkennen.

Rangverhalten der Betas gegenüber Alphas und das Rangverhalten der Omega Korper10
(Bild1)

Rangverhalten der Betas gegenüber Alphas und das Rangverhalten der Omega Rudelo10
(Bild 2)
Nach oben Nach unten
 
Rangverhalten der Betas gegenüber Alphas und das Rangverhalten der Omega
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dark Ice Wolves - Die Wölfe der dunklen Gewässer :: Infos über den Wolf :: Wölfe - Biologie und Bedeutung in der Mythologie-
Gehe zu: